Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
   
  Leistungen  
Referenzen Kompetenzen
  Lösungen  

Leistungen

Mein Schwerpunkt sind Beratungsprojekte im Bereich „Qualitätsmanagementsysteme“ in kleinen und mittleren Unternehmen. Es ergeben sich oft im Rahmen vom Aufbau, der Implementierung und Betreuung von QM-Systemen weitere Aufgabenstellungen wie z.B. in den Bereichen: EDV, Personal und einzelner Prozesse wie: Marketing/Vertrieb, Einkauf, Reklamations- und Beschwerdemanagement, Rechte (Compliance)/Normen/Vorschriften, Arbeitssicherheit, Umwelt, kontinuierlicher Verbesserungsprozess usw.

Grundsätzlich hat jede Firma Aufgabenstellungen, die je nach Dringlichkeit und Wichtigkeit, vorrangigen Handlungsbedarf haben. Durch externe Beratung werden solche weiterführenden Themen zielgerichtet abgearbeitet. Durch die Einzigartigkeit der Unternehmen ist jedes Projekt individuell den Kundenwünschen entsprechend gestaltet:

Leistungsschwerpunkte

  • Aufbau und Implementierung von integrierten Managementsystemen
  • z.B. Qualitätsmanagementsysteme nach DIN ISO 9001
  • QM-System Betreuung / Externer QM-Beauftragter
  • Durchführung von Audits
  • Prozessoptimierung/Organisationsberatung
  • Spezifische Beratungsprojekte  
  • Aufbau und Einführung von Risikomanagementsystemen
  • Geschäftsführer-Coaching

Weitere Leistungen durch Berater- und Expertennetzwerk:
Arbeitssicherheit, Umweltmanagement, IT-Projekte, Datenschutz, Marketing, Personalentwicklung, Wissensbilanzen...